Daten & Fakten

Marketingziele direkt erreichen

Neben dem gewohnten Alltags- und Online-Geschäft haben Sie auf der KREUZFAHRTWELT HAMBURG gleich zum Saisonauftakt die einzigartige Gelegenheit,

  • mit Ihrer Zielgruppe „face to face" zu kommunizieren,
  • Neukunden zu gewinnen,
  • sich im Wettbewerbsumfeld zu positionieren,
  • Ihre Bekanntheit zu steigern und
  • die Anzahl Ihrer Reisebuchungen zu erhöhen.

Für Ihren Marketing-Erfolg machen auch wir uns stark: Mit breit angelegten Werbemaßnahmen sorgen wir schon im Vorfeld dafür, dass die KREUZFAHRTWELT HAMBURG von Ihrer Zielgruppe besucht wird.

Factsheet

Zielgruppenprofil KREUZFAHRTWELT HAMBURG

Personen, die gerne auf Kreuzfahrten gehen:

  • Zielgruppe „Midlife plus & Genuss“: Paare und Familien mittleren Alters mit hohem Einkommen und hohem sozialem Status. Sie haben ein hohes Interesse an Finanzprodukten und geben viel Geld für Freizeitaktivitäten aus. 
  • Zielgruppe „Goldener Ruhestand & aktiv“: Senioren-Paare mit mittlerem/hohem Einkommen und hohem sozialen Status. Sie interessieren sich oftmals für ruhigere Aktivitäten; nehmen aber auch gern aktiv am gesellschaftlichen Leben teil.
  • Häufigste Altersgruppen: 60-70+ Jahre
  • Mediennutzer-Typologie: 27,7 %, Klassische Info-Elite (gebildet, einkommensstark, legt Wert auf Nachrichten print/online), 14,4 % Familienorientierte Selektiv-Nutzer (Interesse an Kreativ- und Familienthemen, durchschnittliches Mediennutzungsverhalten)
  • Alter der derzeitigen Zielgruppe (Ø 47,2 Jahre) liegt deutlich unter der Zielgruppe, die am häufigsten auf Kreuzfahrten geht  
  • HHNE der derzeitigen Zielgruppe (Ø 3.236 Euro) liegt leicht unter dem Durchschnitt der Messebesucher (Ø 3.308 Euro) --> zukünftig Fokus auf gewünschte Zielgruppe mit höherem Einkommen, ggf. auch Ansprache älterer Zielgruppen
  • Zielgruppenansprache sowohl online als auch offline

Fakten*

Die KREUZFAHRTWELT HAMBURG ist Deutschlands größte und schönste Kreuzfahrtmesse:

 - Besucher: über 70.000 Besucher aus Norddeutschland

  • Norddeutsche: 95 % aller Besucher kommen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.
  • Junge und Junggebliebene: Das Publikum ist breit gefächert – von aktiven 55+ über DINKs (Double Income no Kids) bis zu Familien ist jeder auf der Messe vertreten.
  • Kaufkräftige: Das Haushaltsnettoeinkommen der Messebesucher ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen und liegt über dem Bundesdurchschnitt.
  • Kreuzfahrt-Urlauber: Auf der KREUZFAHRTWELT HAMBURG erreichen Sie eine kreuzfahrtaffine Zielgruppe, denn das Thema gewinnt am Standort Hamburg ständig an Bedeutung.

 

- Aussteller: rund 800 aus der ganzen Welt

 

- Ausstellungsfläche: 10 Hallen mit rund 72.000 m²

 

- Veranstaltungsdauer: 5 Tage

*basierend auf den Werten der Vorveranstaltung REISEN HAMBURG 2017

Ihre Vorteile

  • Mehr Erfolg: Als Marketing- und Verkaufsinstrument bietet die KREUZFAHRTWELT HAMBURG Raum, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue Kunden zu gewinnen.
  • Hohes Besucherinteresse: Jeder vierte Besucher* interessiert sich insbesondere für das Thema Kreuzfahrt
  • Mehr Trends: Die KREUZFAHRTWELT HAMBURG greift Trendthemen auf und bietet Ihrem Angebot auch durch unsere Erlebnisinsel ein einzigartiges Umfeld.
  • Mehr Vielfalt: Von Hochsee-, Fluss- und Polarkreuzfahrt bis Charter und Mitsegelangeboten bildet sich eine einmalige Kompetenzbündelung für unsere Besucher.

*basierend auf den Werten der Vorveranstaltung REISEN HAMBURG 2017

Die Kommunikationsmaßnahmen

Die Hamburg Messe macht mit umfangreichen Marketing- und PR-Aktivitäten auf die KREUZFAHRTWELT HAMBURG und die zahlreichen Urlaubsangebote aufmerksam.

Hier einige Beispiele:

  • Print und Funk: Anzeigen Plakatwerbung, Funkspots, PR-Berichte Direktmarketing
  • Onlinewerbung: E-Mailings und Bannerwerbung
  • Social Media: oohh! Facebook-Auftritt und App