Daten & Fakten

Marketingziele direkt erreichen

Neben dem gewohnten Alltags- und Online-Geschäft haben Sie auf der KREUZFAHRTWELT HAMBURG gleich zum Saisonauftakt die einzigartige Gelegenheit,

  • mit Ihrer Zielgruppe „face to face" zu kommunizieren,
  • Neukunden zu gewinnen,
  • sich im Wettbewerbsumfeld zu positionieren,
  • Ihre Bekanntheit zu steigern und
  • die Anzahl Ihrer Reisebuchungen zu erhöhen.

Für Ihren Marketing-Erfolg machen auch wir uns stark: Mit breit angelegten Werbemaßnahmen sorgen wir schon im Vorfeld dafür, dass die KREUZFAHRTWELT HAMBURG von Ihrer Zielgruppe besucht wird.

KREUZFAHRTWELT HAMBURG auf einen Blick

Zielgruppenprofil KREUZFAHRTWELT HAMBURG

Personen, die gerne auf Kreuzfahrten gehen:

  • Zielgruppe „Midlife plus & Genuss“: Paare und Familien mittleren Alters mit hohem Einkommen und hohem sozialem Status. Sie haben ein hohes Interesse an Finanzprodukten und geben viel Geld für Freizeitaktivitäten aus. 
  • Zielgruppe „Goldener Ruhestand & aktiv“: Senioren-Paare mit mittlerem/hohem Einkommen und hohem sozialen Status. Sie interessieren sich oftmals für ruhigere Aktivitäten; nehmen aber auch gern aktiv am gesellschaftlichen Leben teil.
  • Häufigste Altersgruppen: 60-70+ Jahre
  • Mediennutzer-Typologie: 27,7 %, Klassische Info-Elite (gebildet, einkommensstark, legt Wert auf Nachrichten print/online), 14,4 % Familienorientierte Selektiv-Nutzer (Interesse an Kreativ- und Familienthemen, durchschnittliches Mediennutzungsverhalten)
  • Alter der derzeitigen Zielgruppe (Ø 47,2 Jahre) liegt deutlich unter der Zielgruppe, die am häufigsten auf Kreuzfahrten geht  
  • HHNE der derzeitigen Zielgruppe (Ø 3.236 Euro) liegt leicht unter dem Durchschnitt der Messebesucher (Ø 3.308 Euro) --> zukünftig Fokus auf gewünschte Zielgruppe mit höherem Einkommen, ggf. auch Ansprache älterer Zielgruppen
  • Zielgruppenansprache sowohl online als auch offline

Ihre Vorteile

  • Mehr Erfolg: Als Marketing- und Verkaufsinstrument bietet die KREUZFAHRTWELT HAMBURG Raum, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue Kunden zu gewinnen.
  • Hohes Besucherinteresse: Jeder vierte Besucher* interessiert sich insbesondere für das Thema Kreuzfahrt
  • Mehr Trends: Die KREUZFAHRTWELT HAMBURG greift Trendthemen auf und bietet Ihrem Angebot auch durch unsere Erlebnisinsel ein einzigartiges Umfeld.
  • Mehr Vielfalt: Von Hochsee-, Fluss- und Polarkreuzfahrt bis Charter und Mitsegelangeboten bildet sich eine einmalige Kompetenzbündelung für unsere Besucher.

*basierend auf den Werten der Vorveranstaltung REISEN HAMBURG 2017

Die Kommunikationsmaßnahmen

Die Hamburg Messe macht mit umfangreichen Marketing- und PR-Aktivitäten auf die KREUZFAHRTWELT HAMBURG und die zahlreichen Urlaubsangebote aufmerksam.

Hier einige Beispiele:

  • Print und Funk: Anzeigen Plakatwerbung, Funkspots, PR-Berichte Direktmarketing
  • Onlinewerbung: E-Mailings und Bannerwerbung
  • Social Media: oohh! Facebook-Auftritt und App