Daten & Fakten

Die wichtigsten Fakten zur vergangenen Messe sowie viele gute Argumente für Ihre Messeteilnahme finden Sie hier:

Ihre Vorteile

  • Mehr Erfolg: Als Marketing- und Verkaufsinstrument bietet die KREUZFAHRTWELT HAMBURG Raum, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue Kunden zu gewinnen.
  • Hohes Besucherinteresse: Jeder vierte Besucher* interessiert sich insbesondere für das Thema Kreuzfahrt
  • Mehr Trends: Die KREUZFAHRTWELT HAMBURG greift Trendthemen auf und bietet Ihrem Angebot auch durch unsere Erlebnisinsel ein einzigartiges Umfeld.
  • Mehr Vielfalt: Von Hochsee-, Fluss- und Polarkreuzfahrt bis Charter und Mitsegelangeboten bildet sich eine einmalige Kompetenzbündelung für unsere Besucher.

*basierend auf den Werten der Vorveranstaltung KREUZFAHRTWELT HAMBURG 2018

Die Kommunikationsmaßnahmen

Die Hamburg Messe macht mit umfangreichen Marketing- und PR-Aktivitäten auf die KREUZFAHRTWELT HAMBURG und die zahlreichen Urlaubsangebote aufmerksam.

Hier einige Beispiele:

  • Print und Funk: Anzeigen Plakatwerbung, Funkspots, PR-Berichte Direktmarketing
  • Onlinewerbung: E-Mailings und Bannerwerbung
  • Social Media: oohh! Facebook-Auftritt und App


Zielgruppenprofil KREUZFAHRTWELT HAMBURG

Personen, die gerne auf Kreuzfahrten gehen:

  • Zielgruppe „Midlife plus & Genuss“: Paare und Familien mittleren Alters mit hohem Einkommen und hohem sozialem Status. Sie haben ein hohes Interesse an Finanzprodukten und geben viel Geld für Freizeitaktivitäten aus. 
  • Zielgruppe „Goldener Ruhestand & aktiv“: Senioren-Paare mit mittlerem/hohem Einkommen und hohem sozialen Status. Sie interessieren sich oftmals für ruhigere Aktivitäten; nehmen aber auch gern aktiv am gesellschaftlichen Leben teil.
  • Häufigste Altersgruppen: 60-70+ Jahre
  • Mediennutzer-Typologie: 27,7 %, Klassische Info-Elite (gebildet, einkommensstark, legt Wert auf Nachrichten print/online), 14,4 % Familienorientierte Selektiv-Nutzer (Interesse an Kreativ- und Familienthemen, durchschnittliches Mediennutzungsverhalten)
  • Alter der derzeitigen Zielgruppe (Ø 47,2 Jahre) liegt deutlich unter der Zielgruppe, die am häufigsten auf Kreuzfahrten geht  
  • HHNE der derzeitigen Zielgruppe (Ø 3.236 Euro) liegt leicht unter dem Durchschnitt der Messebesucher (Ø 3.308 Euro) --> zukünftig Fokus auf gewünschte Zielgruppe mit höherem Einkommen, ggf. auch Ansprache älterer Zielgruppen
  • Zielgruppenansprache sowohl online als auch offline